Faktencheck

 

Gibt es für Banken eine Zukunft? Wenn ja, wie? Wie müsste die Bank der Zukunft aussehen, was müsste sie leisten, wie könnte sie Geld verdienen?

 

Selbst viele gestandene Bankmitarbeiter bezweifeln auf dem Hintergrund der Niedrigzinsphase und der zunehmenden Digitalisierung inzwischen, ob das traditionelle Geschäftsmodell „Bank“ überhaupt noch überlebensfähig ist. Daher stellen wir uns die Frage „Wie wird die Bank in der Zukunft aussehen?“

 

Worin liegen die Gründe der aktuellen Krise des Geschäftsmodells "Bank"?

 

Generationenwechsel:

Zum einen trifft uns der Generationswechsel immer stärker, da die Kinder von heute bereits mit Social Media, Smartphones, etc. konfrontiert werden und diese auch zukünftig nutzen werden. Die Konfrontation erfolgt meist durch das soziale Umfeld, zum Beispiel in der Schule oder bei Freizeitaktivitäten.

 

Technischer Fortschritt:

Außerdem wird durch den technischen Fortschritt der persönliche Kontakt zum eigenen Bankberater nicht mehr häufig in Anspruch genommen, da der Kunde auf schnelle und bequeme Weise persönliche Angelegenheiten erledigen möchte.

 

Filialnetz:

Daraus folgt, dass immer weniger Bankfilialen besucht werden und letztendlich geschlossen oder in SB-Filialen umgewandelt werden.

 

Konkurrenz:

Zudem wächst die Konkurrenz zu bankfremden Zahlungsdienstleistern enorm, da somit die bereits oben genannten Kundenwünsche erfüllt werden. Schnelligkeit, Flexibilität und Bequemlichkeit wird für den Kunden immer wichtiger.

 

Vertrauen:

Des Weiteren hat in den vergangenen Jahren das Vertrauen zur Bank und deren Angestellten sehr abgenommen, aufgrund der Finanzkrise und vielen Meldungen in öffentlichen Foren. Auch durch die starke Veränderung der Zinslage wurden Kunden misstrauisch gegenüber dem Bankensystem.

 

Aufgrund der oben genannten Gründe, müssen die Banken jetzt aktiv werden und Lösungen finden. Unsere Ideen und Vorschläge finden Sie auf den nächsten Seiten.

 

Ihre Projektgruppe "Bank der Zukunft"